Veranstaltungen

"Seniorengottesdienst" - für Jung und Alt - von Senioren gestaltet; Kindergottesdienst

So, 15.10.2017 9:30 Uhr 18. Sonntag nach Trinitatis
Ort
Dreieinigkeitskirche
Ludwig-Uhland-Str. 11
95032 Hof
Ausführliche Beschreibung
Seniorengottesdienst - von Senioren für Jung und Alt

Im gottesdienstlichen Leben einer Kirchengemeinde gibt es ja sehr unterschiedliche Angebote, die sich an die verschiedenen Menschen in der Gemeinde mit ihren ganz unterschiedlichen Erwartungen richten. Der „normale“ Gottesdienst am Sonntagmorgen, in seiner festen Form, mit geprägten Worten und Gesängen, ist für viele Menschen ein wichtiger Ort des Innehaltens, ein Ort, an dem sie zur Ruhe kommen können und Kraft und Zuversicht für die neue Woche finden.
Familiengottesdienste, die sich an Familien und natürlich auch an Kinder richten, sind in ihrer Art ganz anders gestaltet und versuchen mehr auf Wünsche und Vorstellungen dieser Zielgruppe einzugehen. Und wenn Konfirmanden Gottesdienste feiern, erklingen schon mal lautere Töne aus Rock- und Popmusik, denn den Zugang zur Orgelmusik finden Jugendliche in diesem Alter eher noch nicht.
Am 15. Oktober laden wir sie nun zu einem Gottesdienst der besonderen Art ein. Ich nenne ihn einfach „Seniorengottesdienst“. Aber Achtung! Dies ist kein Gottesdienst, der sich an die Senioren unter den Gottesdienstbesuchern richtet. Es ist vielmehr ein Gottesdienst, der von Senioren gestaltet wird. Ältere Menschen aus unserer Gemeinde wollen in diesem Gottesdienst von sich, von ihrem Alltag, mit allen Höhen und Tiefen, von ihrem Leben und ganz besonders von ihrem Glauben erzählen. Der Gottesdienst wird einen würdigen musikalischen Rahmen haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Gottesdienst spannend und interessant wird, dass es ein Gottesdienst sein wird, für Jung und Alt. Es gibt so viel zu erzählen, der Schatz der Lebenserfahrung älterer und alter Menschen ist so unendlich groß und wertvoll. Ich bin jetzt schon sehr gespannt und lade Sie ganz herzlich ein:
Seniorengottesdienst-von Senioren für Jung und Alt
Sonntag, 15. Oktober 2017, Dreieinigkeitskirche
Art der Veranstaltung
Gottesdienste
Ansprechpartner
Pfarrer Herwig Dinter dinter@dinternet.de
Tel. 09281/92066
Veranstalter / veröffentlicht von:
Dreieinigkeitskirche Hof
Kirchengemeinde
Ludwig-Uhland-Straße 11
95032 Hof
pfarramt.dreieinigkeit.hof@elkb.de
Pfarramt Dreieinigkeit
Tel. 09281/92066
Fax. 09281/795413
Internet: http://www.dreieinigkeit-hof.de

Pfr. Herwig Dinter, Tel. 09281/92066
Oliver Beckert (Webmaster)
Mail: webmaster@dreieinigkeit-hof.de